[Badgirlz-list] institut für queer theory

Author: Errata
To: badgirlz-list
Subject: [Badgirlz-list] institut für queer theory
[NextGenderation]

english version below

*
gerne an interessierte Menschen und geeignete
Verteiler weitergeben;
sorry for cross-postings:

Liebe FreundInnen, KollegInnen und all diejenigen, die
sich an Queer
erfreuen,

hiermit möchte ich Euch/Sie herzlich einladen,
mit mir die Eröffnung des „Instituts für Queer
Theory“ zu feiern.

*
Das „Institut für Queer Theory“, gegründet von
Antke Engel und
situiert in
Hamburg und Berlin, ist ein Zentrum der Forschung, der
Theoriebildung
und
des internationalen Austauschs im Feld der Queer
Theory. Es widmet sich
der
Geschlechter- und Sexualitätenforschung sowie ihrer
Vermittlung in
Öffentlichkeit und Praxis. Anliegen des Instituts ist
es, rigide
zwei-geschlechtliche und normativ heterosexuelle
Geschlechterverhältnisse
kritisch zu hinterfragen und zu verändern. Über den
Fokus auf
Geschlecht und
Sexualität hinaus, hat es sich zum Ziel gesetzt,
nicht-hierarchische
Formen
sozialer Differenz zu stärken. Das Institut ist ein
Knotenpunkt
wissenschaftlicher, politischer und
künstlerisch-kultureller
Auseinandersetzungen.

*
Herzlich willkommen zum zweitägigen Auftakt des
Instituts!

*vortrag

Ich freue mich sehr, dass die bekannte Queer
Theoretikerin

Prof. Lisa Duggan (NYU, New York)
zu diesem Anlass einen Vortrag halten wird:
"The New Homonormativity: The Sexual Politics of
Neoliberalism"

Mittwoch 12. April 2006, 19.00 Uhr
Universität Hamburg, Hauptgebäude, Hörsaal B,
Edmund-Siemers-Allee 1 (S-Bahn Dammtor)

*workshop

Des Weiteren lade ich Dich/Sie herzlich ein, auch an
dem Workshop
teilzunehmen, den Lisa Duggan am nächsten Morgen, den
13. April von
11-13
Uhr veranstalten wird. Ich bitte um eine kurze
email-Anmeldung, da nur
eine
begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung steht:
mail@??? <mailto:mail@queer-institut.de>

*empfang

Der feierliche Teil des Ereignisses ist für
Donnerstag den 13. April 2006 geplant:
Prinzenbar,
Kastanienallee 20, Hamburg/St.-Pauli

Die Eröffnungsfeier beginnt um 20 Uhr mit festlichem
Empfang und
Programm.

*queer party

Ab 22 Uhr wird der Empfang zur öffentlichen Queer
Party.
Prinzenbar,
Kastanienallee 20, Hamburg/St.-Pauli

Ich freue mich sehr über alle, die Lust haben, sich
mit mir dem
intellektuellen und kulturellen Vergnügen hinzugeben
und dem
„Institut für
Queer Theory“ einen glanzvollen Start zu bescheren.

antke engel

**
Zur Erleichterung der Planung wäre auch für die
Eröffnungsfeier eine
Anmeldung hilfreich. Private Unterkünfte für die
Auswärtigen können
in
begrenztem Umfang organisiert werden:
mail@???
<mailto:mail@queer-institut.de>

Weitere Informationen finden sich im Konzept des
Instituts, das dieser
email
angehängt ist, oder ab Anfang Februar auf der
website:
www.queer-institut.de <http://www.queer-institut.de>

***
das queÜero
für feministische philosophie und queer theorie
Dr. Antke Engel
Harkortstr. 79b
22765 Hamburg
040 / 430 04 29

*** english version ***

Inaugural Celebration
- please circulate, sorry for cross-postings

Dear friends, colleagues and all those who appreciate
the idea of
queer,

I would like to invite you to celebrate with me the
opening of the
“Institute for Queer Theoryâ€?.

The “Institute for Queer Theory“, founded by Antke
Engel and
situated in
Hamburg and Berlin (Germany), is a center of research,
theorizing and
international exchange in the field of queer theory.
The institute aims
at
transforming a normative order, which relies on the
sex/gender binary
and on
dominant heterosexuality. It is a site where academic
debate meets
political
activism and artistic/cultural practices, and where
different forms of
knowledge production and articulation form productive
coalitions.

*
reception & party

Please join me at the “Prinzenbarâ€?
Kastanienallee 20, Hamburg / St Pauli
Thursday 13th, of April, 2006

The inaugural celebration will start at 8pm with a
reception and will
later
turn into a public queer party.

*
lecture

I am happy to announce that
the evening before, Wednesday 12th of April, 2006, at
7pm

Prof Lisa Duggan (NYU, New York) will give a lecture
entitled:
"The New Homonormativity: The Sexual Politics of
Neoliberalism"?

University of Hamburg, Main Building, Lecture Hall B,
Edmund Siemers Allee 1, Hamburg (train station:
Dammtor)

*
workshop

If you would also like to participate in the workshop
that Lisa Duggan
will
hold the next morning (the 13th) from11:00-13:00
please email us at:
mail@??? <mailto:mail@queer-institut.de>
since we only have space for a limited amount of
participants.

I would be most delighted if you could come and
celebrate with me what
promises to be a joyful and the intellectually
inspiring event.

Hope to see you there,
antke engel

P.S.
For organizational reasons it would also be great if
you could email,
if you
plan to come to the inaugural celebration:
mail@??? <mailto:mail@queer-institut.de>

For further information please see the concept which
you find attached
this email, or visit the website, which will be online
by the beginning
of
February at:

------ Ende der weitergeleiteten Nachricht